Aspirin: Eines unserer ältesten Arzneimittel In etwa 400 v. Chr. Beschrieb Hippokrates (als Vater der Medizin angesehen) zunächst die Verwendung der Weidenrinde, um Kopfschmerzen zu lindern und Fieber zu reduzieren. Weidenrinde enthält Salicylsäure, eine enge chemische Cousine des modernen Aspirins. Zwanzig Jahrhunderte später, 1897, verbesserte der deutsche Chemiker Felix Hoffman dieses pflanzliche Heilmittel, als er ein Derivat, die Acetylsalicylsäure, synthetisierte; Sein Arbeitgeber, die Byer AG, nannte das neue Medikament Aspirin. In erster Linie als Schmerzmittel eingesetzt, wurde Aspirin bald zu einem der erfolgreichsten Medikamente der Welt. Die kardiovaskulären Vorteile von Aspirin wurden erst in den 1960er Jahren beschrieben, als der britische Wissenschaftler Sir John Vance feststellte, wie Aspirin Herzinfarkte verhindern kann. Er erhielt den Nobelpreis für diese wichtige Entdeckung. Heute nehmen 50 Millionen Amerikaner täglich ein Aspirin, um Herzinfarkte abzuwehren und die Herzgesundheit zu verbessern. Ihre Absichten sind gut, aber für viele Aspirin-bedingte Komplikationen können potenzielle Vorteile wegfallen. Ein tägliches Aspirin ist nicht jedermanns Sache. VIDEO: Die 4 Herzinfarkt-Warnzeichen Wie verhindert Aspirin Herzinfarkte? Aspirin verringert die Gerinnungsneigung des Bluts, indem die „Klebrigkeit“ der Blutplättchen verringert wird. Da fast alle Herzinfarkte und viele Schlaganfälle durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien verursacht werden, kann Aspirin deren Auftreten reduzieren. Die Wirkung von Aspirin auf Thrombozyten und die Blutgerinnung tritt bei einer sehr geringen Dosis auf, viel weniger als zur Schmerzlinderung erforderlich. Die typische Dosis bei Herzpatienten beträgt 81 mg (ein Baby-Aspirin) einmal täglich. Die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin hält für die gesamte Lebensdauer der Blutplättchen an, was etwa eine Woche beträgt. Der Effekt verschwindet erst, wenn neue Blutplättchen im Knochenmark hergestellt werden.

  • Herzinfarkt, koronarer Stent, Angioplastie oder Bypassoperation
  • Bekannte koronare Herzkrankheit (Blockaden der Arterien des Herzens)
  • Angina (Brustschmerzen bei Anstrengung oder Übung)
  • Blockaden in anderen Arterien des Körpers (Beine oder Hals)
  • Geschichte bestimmter Schlaganfalltypen (ischämischer Schlaganfall)
  • Geschichte eines vorübergehenden ischämischen Anfalls (TIA oder Mini-Schlaganfall)

Wenn Sie nicht unter einer dieser Bedingungen leiden, nehmen Sie Aspirin erst ein, wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

The Aspirin Alternative Your Doctor Never Told You About (April 2024).