Schilddrüsenfunktionstests prüfen auf Hyper- oder Hypothyreose. Beides ist mit Energiemangel verbunden. Interessanterweise führt eine Hyperthyreose dazu, dass Sie sich vor der Erschöpfung übermäßig fühlen.

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht genug Energie zu haben, bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Schilddrüse mit den folgenden Tests zu untersuchen. Ihre Vorgeschichte ist ein großer Teil Ihrer Diagnose, aber diese Tests können Ihrem Arzt helfen.

TSH-Spiegel: Das Hypophysenhormon, das als „Schilddrüsen-stimulierendes Hormon“ (TSH) bezeichnet wird, reguliert die Schilddrüse. TSH ist einer der besten Indikatoren für die Funktion Ihrer Schilddrüse. Hyperthyreose führt in der Regel zu einer Abnahme des TSH-Spiegels. Hypothyreose führt in der Regel zu einem erhöhten TSH-Spiegel. Subklinische Hyperthyreose tritt typischerweise auf, wenn Sie einen niedrigen oder grenzwertigen niedrigen TSH-Spiegel und normale Triiodthyronin-Spiegel (T3) oder Thyroxin-Spiegel (T4) haben. Subklinische Hypothyreose tritt typischerweise auf, wenn jemand einen hohen oder grenzwertigen TSH-Spiegel und normale T3- und T4-Spiegel aufweist. Dies ist häufiger bei Menschen über 60 Jahren.



Free T4 Level: Dies ist das weniger aktive Hormon der Schilddrüse, das in den aktiveren T3 umgewandelt wird, um den Stoffwechsel zu regulieren. Zu viel T4 führt zu übermäßiger Energie und einem tiefen Gefühl der Jitter. Auch Gewichtsverlust. Dies ist Hyperthyreose. Zu wenig T4 führt zu reduzierter Energie und einem tiefen Gefühl der Blahs - und natürlich zur Gewichtszunahme.

VIDEO ANSEHEN: Wie die Schilddrüse funktioniert

Free T3 Level: Dies ist das aktivste Schilddrüsenhormon. Es reguliert den Stoffwechsel ähnlich wie T4. Beide Hormone beeinflussen die TSH-Ausscheidung der Hypophyse. Wenn zu wenig T3 oder T4 im Umlauf ist, steigt TSH an. Wenn es zu viel ist, geht der TSH runter. Diese Wippe zwischen dem Hypophysenhormon und dem aktiven Hormon der Drüse ist als Rückkopplungsbeziehung bekannt.



Thyroglobulin und Schilddrüse Microsomal AB: Dies sind Autoantikörper gegen die Schilddrüse. Menschen stellen Antikörper gegen die eigene Schilddrüse her und nicht ein Eindringlingsbakterium oder -virus, wofür Antikörper entwickelt werden. Menschen, die Schilddrüsen-Autoantikörper und einen erhöhten TSH-Spiegel aufweisen, entwickeln sich mit einer Rate von drei bis fünf Prozent pro Jahr zu einer offensichtlichen Hypothyreose. Dies sind die häufigsten Schilddrüsen-Autoantikörper, die bei Menschen mit Hypothyreose beobachtet werden.

Kalte Knoten: Die vergrößerte Schilddrüse (Kann 2024).