Werfen Sie einen Blick durch jedes zeitgenössische Modemagazin, und es wird deutlich, dass das Schöne auch schlank ist, vielleicht sogar gefährlich. So haben Tovée und seine Kollegen (1997) die biometrischen Maße von 300 Modemodellen und 300 Glamourmodellen zusammengestellt und festgestellt, dass dies der Fall ist waren in Bezug auf den BMI durchweg untergewichtig. Bei den meisten Frauen wird die Fettablagerung (oder Fettgewebe) in der Bauchregion gehemmt und in der Gluteofemoralregion (Gesäß und Oberschenkel) stärker stimuliert als in jeder anderen Region. Dies führt zu einer sogenannten "gynoiden" Fettverteilung. Bei den meisten Männern wird die Fettablagerung im Bauchbereich stimuliert und im Gluteofemoralbereich gehemmt. Es ist diese sexuell dimorphe Körperfettverteilung, die die Körperformunterschiede zwischen Frauen und Männern unterstreicht und typischerweise durch Messung des Verhältnisses des Umfangs der Taille zum Umfang der Hüften quantifiziert wird. Dieses Hüftmaß wird als Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) bezeichnet und ist eng mit der klassischen "Sanduhr" -Zahl bei Frauen verbunden. Bei gesunden Frauen vor der Menopause wurde gezeigt, dass die WHR-Werte zwischen 0, 67 liegen und 0, 80. Frauen haben im Erwachsenenalter normalerweise einen niedrigeren WHR als Männer, obwohl der WHR nach den Wechseljahren den männlichen Bereich erreicht. Diese Erhöhung der WHR wird höchstwahrscheinlich durch die Verringerung des Östrogenspiegels verursacht, was die Fettablagerung im Bauchbereich erhöht. Diese Interpretation wird durch Studien bestätigt, die zeigen, dass bei Frauen und Männern, denen Östrogenverbindungen verabreicht werden, deren WHRs mit der Zeit abnehmen Kurz gesagt, gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im Muster der Fettverteilung als Funktion der Sexualhormone. In Kombination mit einem evolutionären psychologischen Ansatz schlug Singh vor, dass das Risiko für verschiedene Erkrankungen nicht nur vom Grad der Adipositas, gemessen am BMI, sondern auch vom anatomischen Ort der Fettdepots abhängt. Mit anderen Worten, die WHR ist symetrisch mit einer Vielzahl von Lebensergebnissen verbunden, wobei eine niedrige WHR mit besseren Ergebnissen bei Frauen verbunden ist. Außerdem argumentierte Singh, dass die WHR alle Bedingungen signalisiert, die den Fortpflanzungsstatus von Frauen beeinflussen. Frauen mit höheren WHRs haben mehr unregelmäßige Menstruationszyklen, und die WHR wird während des Eisprungs im Vergleich zu nicht-ovulatorischen Phasen des Menstruationszyklus signifikant niedriger. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaftsinduktion wird auch durch die WHR beeinflusst: Frauen, die an Programmen zur Spenderinsemination teilnehmen, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit der Empfängnis, wenn ihre WHR größer als 0, 80 ist, nach Kontrolle von Alter, BMI und Parität.

Wie du entsprechend deiner Körperform richtig isst (Kann 2024).