Depression und Osteoporose gehen oft zusammen. In einer Studie wurden bei drei Viertel der Frauen mit Osteoporose Depressionen festgestellt. In den letzten Jahren haben Forscher jedoch begonnen, eine wichtige Henne-und-Ei-Frage zu untersuchen: Werden Patienten an Osteoporose erkrankt? Oder entwickeln sie Osteoporose, wenn sie depressiv sind?

Die Knochen-Gehirn-Verbindung
Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass Depressionen nicht nur eine Folge von Osteoporose sind, sondern auch eine Ursache sein können. Der Mechanismus dafür ist jedoch noch wenig verstanden. Verursacht tiefe Traurigkeit molekulare oder biochemische Veränderungen, die die Knochen schwächen? Oder beeinflussen Medikamente, die Menschen gegen Depressionen einnehmen, die Knochengesundheit?



Eine Studie fand heraus, dass Senioren, die regelmäßig ein gemeinsames Antidepressivum einnahmen - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), zu denen Prozac und Seroxat gehören - eine doppelt so hohe Frakturrate hatten wie Personen, die die Medikamente nicht einnahmen. Die Betroffenen hatten auch ein höheres Sturzrisiko und eine geringere Knochendichte in Hüfte und Wirbelsäule.

Es ist viel zu früh, um zu erklären, dass Antidepressiva zu Osteoporose beitragen. Es wäre auch nicht ratsam, das Rezept auszuwerfen, um Ihre Knochen zu schützen. Selbst wenn Antidepressiva beim Knochenverlust eine Rolle spielen, sollte dies keine Ursache für den Abbruch der psychischen Behandlung sein.

Es ist bekannt, dass andere Medikamente, wie einige Chemotherapeutika und Anti-Krampfanreize, auch die Knochendichte reduzieren - und niemand schlägt vor, dass diese ausgeworfen werden! Wenn Sie jedoch mit einem dieser Medikamente behandelt werden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Knochendichte überwacht wird.



In der Tat kann sich herausstellen, dass die Depression selbst - nicht die Behandlung - das Osteoporoserisiko erhöht.

Versuche dies

Treten Sie einer Osteoporosegruppe bei. Es kann eine großartige Informationsquelle und Ermutigung sein und Ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Kameradschaft vermitteln. Studien haben gezeigt, dass Selbsthilfegruppen die Einstellung und Lebensqualität einer Person erheblich verbessern können. Suchen Sie eine Gruppe in Ihrer Community unter nof.org oder rufen Sie (800) 231-4222 an.

Ein Warnzeichen
Etwa jede fünfte prämenopausale Frau mit schwerer Depression hat eine geringe Knochenmasse. Tatsächlich ist der Knochenverlust bei depressiven Frauen vergleichbar mit dem Verlust, der bei Rauchern, Sofakartoffeln und Frauen mit kalziumarmer Ernährung beobachtet wird.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Depressionen chemische oder molekulare Veränderungen im sympathischen Nerven- und Immunsystem auslösen, die den Knochenverlust fördern. Klar ist, dass Depressionen Lebensstiländerungen auslösen, die für die Knochen schädlich sind.



"Depressionen bewirken eine ganze Reihe von Aktivitäten, beispielsweise die körperliche Aktivität deutlich reduzieren", erklärt Dr. Robert R. Recker, Präsident der National Osteoporosis Foundation und Direktor des Osteoporosis Research Center der Creighton University. "Wenn Sie deprimiert sind, möchten Sie in ein Loch kriechen und die Abdeckungen über sich ziehen."

Die Angst vor dem Absturz kann einen Osteoporose-Patienten auch zu einem virtuellen Gefangenen in seinem Haus machen - sozial isoliert und körperlich inaktiv. Dies verschlechtert nur die Denkweise eines Patienten, ganz zu schweigen von der Osteoporose. Wenn Sie unter den Symptomen einer Depression leiden - wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Gereiztheit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Überessen oder Appetitlosigkeit -, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie Angst vor Stürzen haben, können Sie Meditation, Atemübungen, Yoga oder andere Entspannungstechniken ausprobieren. Lass dich nicht von der Angst verkrüppeln.

- von Julie Sevrens Lyons

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